Heike Kaiser-Blömker

Mit Herz und Seele
gut begleitet durch den Alltag
 

Pilgern auf dem Rheingauer Klostersteig

Datum: 01. Mai 2023

Die Auswirkungen des von uns Menschen verursachten Klimawandels sind hinlänglich bekannt. Auf diesem Pilgerweg wollen wir einen Moment innehalten und - bei aller notwendigen Besorgnis - uns unserer Verwurzelung in der Natur besinnen und vertiefen.

Dazu werden uns Achtsamkeitsübungen, Lieder und Textimpulse aus verschiedenen weltanschaulichen Traditionen sensibilisieren und die Liebe für unsere Eine Welt stärken. In einer angenehmen Gruppengröße von 8 – 12 Teilnehmenden machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Der Rheingauer Klostersteig gehört zum Oberen Mittelrheintal. Dieses wurde 2002 als fortbestehende Kulturlandschaft in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Eine einzigartige Kulturlandschaft von großer Vielfalt und Schönheit heißt uns willkommen. Wir erleben wie kraftvoll und heilend die Erde für uns sein kann, wenn wir uns dafür öffnen. Der Klostersteig verbindet auf 30 Kilometern mit insgesamt 900 Höhenmetern sechs Klöster, von denen heute noch 3 durch Ordensgemeinschaften belebt sind.

Wir pilgern durch die Weinberge, vorbei an Wiesen und Feldern, durch Wald und Tal zu beeindruckenden Klöstern und
Aussichtspunkten. Wir nehmen uns viel Zeit für diesen Weg. Unterwegs laden Ruhepunkte zum Innehalten ein. Der Ausgangspunkt unserer Pilgerreise befindet sich in Johannesberg. Dort übernachten wir auf dem Weingut der Familie Gietz. Ihr Winzerhaus empfängt uns mit gemütlichen Zimmern, regionaler Küche und wunderbarem Wein. 

Wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu begeben. Mit Ihren Füßen, Ihren Gedanken und Ihrem Herzen.

Zurück